wineo Titelbild Hygge

Mach es dir hygge! – die Grundlage zum Glücklich sein

Es sich hyggelig machen“ bedeutet im Dänischen und Norwegischen ganz grob übersetzt „es sich gemütlich machen“. Weitere mögliche Übersetzungen sind: angenehm, nett, geborgen, behaglich, usw. Das Wort kann nicht nur als Adjektiv „hyggelig“ sondern auch als Substantiv „Hygge“ (Gemütlichkeit, Behaglichkeit, usw.) verwendet werden.

Hygge - das skandinavische Glücksprinzip.In Dänemark und Norwegen beschreibt dieses Wort einen für die Skandinavier typischen Lebensstil, bei dem es in erster Linie darum geht, glücklich zu sein. Das Glücklichsein wird dabei durch eine bestimmte Ausrichtung aller Lebensbereiche beeinflusst. Man soll seine Umgebung so gestalten und beeinflussen, dass man sich selbst wohl fühlt aber auch den Menschen in seiner Umgebung ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt.
Dies kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel kreative zu werden und zu Basteln, zu Kochen oder zu Backen. Mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen erhöht die Zufriedenheit und eine selbst gestaltete Postkarte z.B. erfreut den Empfänger, und dass ein leckerer Kuchen das Glückslevel extrem anhebt ist ja sicherlich jedem schon längst bekannt.

Die bedeutendste Möglichkeit das Hygge-Gefühl in sein Leben zu integrieren ist es aber sich eine behagliche Wohnatmosphäre zu schaffen. Dabei bietet es sich an, den „Erfindern“ der Hygge-Philosophie zu folgen und seine vier Wände im skandinavischen Wohnstil einzurichten.

Helle Hölzer, frische Farben und viel Licht zeichnen diesen Wohnstil aus. Dies führt – vor allem im Winter – dazu, dass die eigene Wohnung gleich viel größer, einladender und gemütlicher wirkt, was auch die Stimmung entsprechend aufhellt.

Mach es dir hyggelig mit den Bodenbelägen von wineo

Typisch sind weiß gestrichen Wände, Möbel, die aus weißen und holzfarbenen Elementen bestehen und natürlich Fußböden mit einem Dekor aus warmen hellen Hölzern. Da der Fußboden im wahrsten Sinne des Wortes die Grundlage für jedes Zimmer und jeden Wohnstil ist, ist er natürlich auch für den Hygge-Lifestyle ein entscheidenes Element. Bei allen drei wineo Produktgattungen – PURLINE Bioboden, Designboden und Laminat – bieten wir hierfür die passenden Dekore an. Somit dürfte für jeden Geschmack und für alle Anforderungen der passende Bodenbelag zu finden sein.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.