Wohnideen Industrial Style

Wohnideen & Einrichtungsstile mit wineo Böden

Industrial Style, Modern Country Style, Casual Living, Retro Flair … es gibt unzählige Wohnideen und Einrichtungs Stile. Da verliert man leicht den Überblick, welche Dekoelemente, Möbel oder Wand- und Bodenbeläge zueinander passen. Mit diesem Wohnstil Berater versuchen wir ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen und stellen euch einige Stile und die dazu passenden Fußbodenbeläge vor.

Cottage Style

wineo Wohnidee Cottage Style

Cottage heißt auf Deutsch Hütte. Dieser Stil beschreibt eine rustikale Gemütlichkeit.  Dabei können gebrauchte, antike Möbel gut mit neuen kombiniert werden. Bei der Auswahl ist nur wichtig, dass die Stücke aus Holz gefertigt sind, dass noch seine Holztstruktur bzw. Maserung aufweist. Diese Optik ist besonders bei Hölzern gegeben, die lediglich gebeizt oder gekalt sind.

Als Deko eignen sich beim Cottage Style vor allem Gegenstände vom Flohmarkt oder von Omas Dachboden. Unterschiedlich Kissen verleihen dem ganzen dann das entprechende gemütliche Flair. Farblich sollte man sich auf helle, pastellige Töne beschränken.

Der passende Boden sollte eine rustikale Holzstruktur aufweisen und am besten antik wirken. Besonders gut geeignet ist deshalb zum Beispiel der Laminatboden wineo 500 Lumber Grey.

Urban Living

wineo Wohnidee Urban Living

Bei der Wohnidee Urban Living denkt der ein oder andere bestimmt zuerst an ein unbezahlbares Loft in den New Yorker Szene Vierteln Upper Eastside oder Soho, am besten mit Blick auf den Central Park – aber mit den richtigen Möbeln, Accessoires und dem richtigen Bodenbelag kann man dieses Flair auch kostengünstig zu sich nach Hause holen.
Der urbane Wohnstil ähnelt in vielen Aspekten dem Industrial Style. Allerdings wirkt er hochwertiger und nicht so rustikal. Wer die Möglichkeit hat, eine seiner Wände bis auf den Klinker freizulegen, hat schon einmal eine perfekte Grundlage für den urbanen Stil geschaffen. Bei den Möbeln können helle Farben mit dunkelen genauso kombiniert werden, wie Holz mit Metall. Wichtig sind dabei aber klare und gerade Formen.

Als Deko eignen sich vor allem Dinge, die in den Straßen einer Großstadt zu finden sind – Straßenschilder, Uhren, Lampen, usw.

Für den Boden würden wir z.B. den wineo 300 Laminatboden Okami empfehlen.

Skandinavisch Wohnen

wineo Wohnidee Skandinavischer Wohnstil

Das Scandic Living gehört zur Zeit zu den beliebtesten Wohnideen. Hier könnte man denken, dass es das Einfachste ist zu IKEA zu gehen und sich dort jedlichen benötigten Einrichtungsgegenstand zu kaufen. Allerdings ist der Skandinavische Wohnstil doch etwas mehr als nut IKEA. Hier sind vor allem weißer Möbel und helle Holztöne angesagt. Ganz typisch ist die Kombination eines weißen Oberteils kombiniert mit Möbelfüßen zum Beispiel aus Buche.

Bei der Deko sind ebenfalls dezente Farbtöne gefragt. Hier dominiert vor allem Grau. Vereinzelt können vorsichtig auch Akzente mit anderen Farben gesetzt werden.

Mit dem Bodenbelag sollten man keinen allzu auffälligen Kontrast herbeiführen. So eignet sich hier z.B. der wineo 500 Laminatboden Husky Oak besonders gut.

Cozy Living

wineo Wohnstil Cozy Cottage Look

Beim Cozy Living steht, wie der Name (cozy=gemütlich) schon sagt, die Gemütlichkeit im Vordergrung. Somit sind warme nicht zu helle Farben und bequeme Möbel ideal geeignet um das passende Ambiente zu schaffen. Hierbei können sowohl alte Möbelstücke als auch neue verwendet werden, wobei aber gerade alte Möbel aus Omas Zeiten ein ganz besonderes Gefühl von Behaglichkeit vermitteln. Wem wird denn bei der Erinnerung an seine Oma nicht warm ums Herz?

Bei den Materialien sind Holz und Stoff die richtige Wahl aber auch ein schönes Leder Möbelstückk passt hier gut rein. Was die Deko betrifft hat man quasi freie Wahl. Hier kann alles verwendet werden, das der Gemütlichkeit zuträglich ist. Besonders passend sind natürlich Kissen in den unterschiedlichtens Formen und Farben.

Für den Boden eignen sich sehr gut warme Holztöne wie zum Beispiel der wineo Designboden im Dekor Golden Canadian Oak.

Weiter Vorschläge für Wohnstile und passende Böden finder ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.